NL Rück, I, C-0570l

"Lieber Herr Haid!

Es freut mich, daß unser Herr Doktor nun wieder soweit hergestellt ist und nun zu seiner Erholung in Oberbayern, wünschen wir, daß er wieder gestärkt und rüstig zurück kommt.

Heute sandte ich 3 Päckchen enthaltend 3 Satz Hammerköpfe. Ich habe bei jedem das äußere Papier mit der Bezeichnung dazu getan, daß er keine Verwechselung giebt. Das andere habe ich als 7 Kilo Packet gepackt, kostet aber M 10.- und muß frankiert werden. Das ist nun ein schlimmer Punkt. Meine letzte Auszahlung war 147 M Sozialversicherung zahle ich nicht mehr, also scheint Bl. seine nötigen Prozente berechnen. Wenn ich nun die laufenden Unkosten abrechne bleibt nicht mehr arg viel und man muß überall Einhalt gebieten, was der Frau am schwersten fällt. Das Paket liegt bei mir fertig zum abschicken durch die Adoge, wissen Sie wohl einen Ausweg?

Wir sind eben arme Leute geworden, dazu noch, daß meine ganze Rente, auch die freiwillige Altersrente mir entzogen wurde, weil ich mit 77 Jahren noch arbeite. Seit Mai bekomme ich keinen Pfennig mehr. Noch vor nicht so langer Zeit machte man in der Zeitung Propaganda, daß der älteste Mitarbeiter 77 Jahr sei, haben aber weggelassen, daß sie dem die Altersrente entziehen. Und so wird es immer 'besser' Steht in der Zeitung die Rationen werden erhöht, 2 Tage darauf eine Aufstellung, daß wir nicht einen Gramm mehr bekommen. Vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Mit den besten Grüßen auch Ihren Lieben // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1948,09,13
Schreibort
Leipzig