NL Rück, I, C-0570l

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Das haben Sie sehr recht gemacht, daß Sie die Erholung in den schönen Herbsttagen verlängert haben, ich meine, daß Sie es nach einem solchen Krankenlager wohl sehr nötig brauchen, denn in Nürnberg treibt doch wieder eines das andere. Ich danke Ihnen für den Urlaub, es ist schon so, 12 Arbeitstage wie es bei Bl. üblich ist.

H. Prof. Munck hat die ersten 400.- M an Bl. geschickt und der Kassierer [sag]e mir, die Bestätigung seie nach Nürnb. gegangen, dieserhalb habe ich es für überflüssig gehalten.

Wegen meiner Position ist doch wohl das beste wenn wir es vorläufig so belassen es giebt da so viel 'für und wieder'. Es ist eben unverständlich, daß man mir mit 77 Jahren sämtliche Rente entzieht, weil ich doch unmöglich mit Frau von 90.- M leben kann und dazu etwas verdienen muß, was wohl sofort jeder Rentner mit ganz geringer Ausnahme tut. Sogar meine freiwillig gesteuerte Altersrente hat man mir entzogen, was keinem Menschen verständlich ist. Das nennt man 'sozial'.

[Bei] meinem nächsten Besuch bei Bl. werde ich mit H. Gruber resp. H. Hamann [weg]en der Abtransporte sprechen. Gestern bekam ich die Bestätigung, daß sie mir das Holz nach meinen Angaben richten.

Betr. des Lautenzuges wäre am einfachsten durch Auflegen von Bleistückchen – die man einlassen kann – den Erfolg zu probieren. Gar zu stumpfes Abdämpfen gefällt mir nicht, denn eine Laute hat immer noch Sang u. Klang. Wegen der Teilung für Baß u. Disk. muß man sich auch schlüssig sein wo die Trennung ist. Eine Abnehmbare Führungsleiste der Spinettasten kommt vorläufig noch nicht in Frage da ich noch 7 fertige Claviaturen in Vorrat habe. Eine Zeichnung werde ich sehr gern machen, ebenso das Erard Modell.

Das Porto ist bereits gedruckt. H. Haid hat mir durch Bl. 20.- M aushändigen lassen, es sind 10.- M ein 7 Kilo Packet, 3 Päckchen 3,60 M. 4 Tramfahrten 0,80 so verbleiben Rest 5,60 M. zu Ihren Gunsten.

Ein Spinettpult mit 4 Streben würde in der üblichen Ausführung entsprechend niederer und würde dem ungefähr nur 17 cm fach. (bis 17 cm)

Für ein Prellmech. Modell erwarte ich gern noch Ihre näheren Angaben

Am 8.10. überraschte mich ein Päckchen mit Nährflocken, Kaffee und Kuchenmehl und sage Ihnen meinen herzlichsten Dank für all die leckeren Genüsse und all das Nahrhafte womit Sie mich beglücken.

Mit den besten Wünschen grüßt Sie herzlichst // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1948,10,12
Schreibort
Leipzig