"Sehr geehrter Herr Doktor!
Zu Ihrem Einzug in Jahnstr. 27 wünsche ich, daß mit Ihnen auch Glück und Sonnenschein seinen Einzug hält. Ich weiß zwar nicht ob es schon geschehen oder noch bevorsteht.
Ein Steg für Nonnengeige folgt nach. Ich habe kein Muster mehr und kann hier nur meine Erinnerung walten lassen. Beim Stellen des Steges muß man den richtigen Stand durch nach rechts u. links rücken ausprobieren, hat man den rechten Punkt dem in den Fuß einen Stifte einsetzen, daß es sich auf der Decke nicht mehr so leicht verschiebt.
Jetzt habe ich auch 2 Kisten gepackt W R 150 mit den großen Clavichord und W. Rück 140 mit den letzgesanden Hammerklavier, Oktavspinett, 2 Zithern, 1 Vogelorgel 1 Bohrleier, 1 Spinettzeichnung, 1 kl. Flügelzeichnung zum Einschreiben offenstehender Maße für Fertigstellung der Flügelzeichnung. Trotz der Sperre wollen doch die Herren bei Blüthner versuchen eine Sondergenehmigung zu erlangen. Das 8' Spinett ging leider nicht in die Kiste, in die 150 wohl aber dann hätte müssen das Clavichord bleiben. Bei dieser Gelegenheit war ich das 2te mal auf der Suche nach dem Bilderbuch aber wieder vergeben. Ein Händler kannte es und hat es noch vor einem halben Jahr gehabt. Ist wohl das 7 Kilo Packet mit den Flemminggliedern angekommen? Die Canada Heringe waren ganz vorzüglich und danke Ihnen nochmals herzlichst.
Nun wünsche ich Ihnen wie auch Frl. Luise ein frohes Fest und zugleich ein glücklich und gesundes neues Jahr.
Ihr sehr ergebener // Otto Marx".