NL Rück, I, C-0570l

"Lieber Herr Marx!

Ich sende Ihnen inliegend ein Muster der geänderten Kapsel. Die bei mir liegenden Kapseln könnten nach diesem Muster umgearbeitet werden, auch können ev. Wünsche Ihrerseits dabei noch berücksichtigt werden. Die Originalkapsel hat ein aufgerolltes Gewinde, das wir aber bei der Aenderung nicht neu anbringen können. Statt dessen müsste ein Eisengewinde angebracht werden, wie das Muster zeigt. Damit nun der Kapselstiel fest im Holz sitzt, empfiehlt mein Mechaniker, mit dem beigelegten Gewindevorschneider 5 - höchstens 6 mm tief im Holz vorzubohren (nicht tiefer!), dann wird der Kapselstiel gut eingeführt und sich beim Weiterdrehen im Holz festziehen. Ich dachte zuerst daran, die Kapsel ohne Stiel zu verwenden, aber die Art der Befestigung des Stiels in der Kapsel ist technisch so ausgeführt, dass ein neuer Stiel nicht eingesetzt werden kann. Wir müssen also mit dem vorhandenen Stiel auszukommen versuchen. Nachdem wir überdies den Tastenhebel am Ende durch Hartholz verstärken wollen, dürfte meines Erachtens die Sache wie vorgeschlagen klappen.

Bitte geben Sie mir bald Bescheid, damit ich dann ev. Wünsche noch berücksichtigen kann und wenn notwendig Ihnen ein zweites Muster senden.

Ich vermisse noch Ihre freundliche Antwort betr. des Rezeptes für die Holzgewindeschmiere.

Hoffentlich erreichten Sie meine beiden Kisten mit den Kartoffeln. Bin allerdings bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen nicht überzeugt, dass die Sendung noch genügend brauchbar ist.

Die gewünschten übersponnenen Saiten gehen Anfang kommender Woche an Sie ab, nachdem ich inzwischen die fehlenden dünnen Ueberspinndraht-Nummern 0,10 - 0,12 erhielt.

Ich hoffe, dass Ihr Briefwechsel mit Herrn Hilbert in Fa. Schlessiger betr. Beschaffung von Klaviaturholztafeln von Erfolg gekrönt ist. Ich schreibe mit gleicher Post nochmals empfehlend an Herrn Hilbert und bitte Sie, die Korrespondenz mit ihm direkt zu führen, da der Umweg über mich soviel Zeit in Anspruch nimmt.

Es wäre vielleicht möglich, dass in absehbarer Zeit ein Herr bei Ihnen vorstellig wird, um mit Ihnen wegen Transportfragen ihr das dort Habende zu sprechen. Er würde in meinem Auftrag kommen und sich durch eine Visitenkarte von mir legitimieren. Falls der Besuch aktuell wird, benachrichtige ich Sie noch vorher rechtzeitig.

Falls Sie irgendwelche Stahl- oder Messingsaiten brauchen, bitte ich Sie, mich recht frühzeitig zu verständigen, denn es wird allerhand Zeit darauf gehen, bis ich das gewünschte beschaffen kann.

Dem gestern angekommenen Päckchen lagen zwei Stimmhämmer bei, die mir sehr erwünscht sind: der eine gehört für Maendler-Clavichorde und gerade vor wenigen Tagen bat mich Maendler, ihm solche Stimmhämmer machen zu lassen, sodass ich sehr froh bin, ein richtiges Muster zu haben.

Nächsten Tage Heute geht wieder ein 2 Päckchen an Sie ab. Ich wünsche guten Empfang und grüsse Sie herzlichst // als Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,06,06
Schreibort
Nürnberg