NL Rück, I, C-0570l

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ihren werten Brief und 2 Päckchen mit vielen Dank erhalten. Was für gute nahrhafte Sachen kamen beim Auspacken wieder zum Vorschein, auch Gries den wir hier seit Xzeiten nicht mehr kennen nicht einmal die Kleinkinder, beschlagnahmt für Makronia aber nicht für uns. Es ist jetzt eine besonders schlechte Zeit keine Kartoffel und auch keinen Ersatz dafür. Endlich hab ich gefunden und wollte Ihnen doch zugleich berichten betr. Interzonen Verkehr. Ich lege das Merkblatt zur Einsicht bei und bitte es zurück wenn wir eine Eingabe machen sollten. Gegenwärtig ist Sperre. Es wurde mir geraten hoch versichern, denn ein sicherer Transport kann nicht garantiert werden. Was wird hier nicht alles beschlagnahmt, also immernoch ein Risiko[.] Und zerlegt transportieren schützt auch nicht, wenngleich so unbrauchbar. Sollte der Transport zu stande kommen, dann müssen noch die nötigen Kisten beschafft werden.

Nochmals recht vielen herzlichen Dank.

Mit herzlichen Grüßen auch für Frl. Luise // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

 

Maschinenschr. Anmerkung: "Wegen Holz für diese Kiste mit Dr. Haessler sprechen, damit Blüthner an Marx das Holz abgibt oder gleich die Kisten oder Kiste macht. Dann [sic] Marx wird weder Nägel noch Schrauben dazu haben! Sonst müssten wir die Nägel an Marx senden."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1946,06,21
Schreibort
Leipzig