NL Rück, I, C-0570l

"Lieber Herr Marx!

Bestdankend für Ihren Brief vom 5. d. M. übersende ich Ihnen anbei die gewünschten Masse für die Flügelklaviatur, die Herr Gatter abgenommen hat. Mit Birnbaumholz sieht es faul aus, weil ich wohl Birnbaum besitze, dieses aber noch im Zillertal liegt. Mit Kirschbaum könnte ich eher in Bälde dienen. Vielleicht könnte doch Blüthner aushelfen, wofür ich recht dankbar wäre.

Die für Sie bestimmten Hölzer liegen immer noch bei Kraus, ich mache aber jetzt gehörig Dampf, um sie endlich in Fahrt zu bringen.

Inzwischen dürften Sie wohl mit Herrn Gruber verhandelt haben wegen des Abtransports fertiger Sachen. Ich nehme an, dass es den Bemühungen des Herrn Gruber doch gelingt, einen Weg zu finden. Andernfalls muss ich versuchen, von hier aus weiteres zu unternehmen.

Dass ich die Idee des Herrn Dütz, Ihr Arbeitsverhältnis bei Blüthner aufzugeben, für nicht diskutabel halte, schrieb ich Ihnen bereits in meinem letzten Brief: es ist ein spontaner Einfall von Dütz, den er ja vielleicht ganz gut meint, der aber die Konsequenzen nicht durchdachte und kennt. Ich glaube, wir lassen alles beim alten, umsomehr es sich voll bewährt.

Mit meiner Bauerei geht es jetzt langsam vorwärts. Derzeit wird die Heizung installiert im Schneckentempo und dabei allerhand gestohlen.

Ich sandte Ihnen inzwischen einige Messingdrähte zur Probe, ob sie sich für Saiten eignen und sehe Ihrem Bescheid recht bald entgegen.

Beiliegender Brief unseres alten Heiners wird Sie bestimmt interessieren. Ich bitte um gelegentliche Rückgabe.

28. November 1947.

Inzwischen kam das Holz von Herrn Krauss. Ich muss aber morgen schon wieder nach Freilassing fahren, um den Rücktransport der in Oesterreich noch verlagerten Mietklaviere ein Stück weiterzuführen, die mir jetzt die amerik. Militärregierung in Salzburg an einem Punkt konzentrierte. So komme ich erst übernächste Woche zum Holzversand. Da die Zeichnung des Herrn Gatter auch erst in der nächsten Woche gemacht werden kann, ziehe ich vor, Ihnen einstweilen diesen Brief zu senden.

Mit besten Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,11,25
Schreibort
Nürnberg