NL Rück, I, C-0570l

"Lieber Herr Marx!

Ich sprach heute mit Schreiner Krauss, er wird die Weichholzteile der 2 Spinette herrichten, während wir alle übrigen Teile gemäss Ihrer Liste vom 12.12.46. vorbereiten. Für die Klaviatur suchte er Fichte heraus, trocknet es vor und schneidet soviel, dass es 2 Klaviaturen gibt. Wie ich dann das Holz zum Versand bringe, muss erst noch geklärt werden. Auf jeden Fall könnte ich nur das Klaviaturholz als Päckchen schicken, denn das Holz der übrigen Dimensionen ist zu lang oder zu schwer, mit Ausnahme des Holzes für die Pulte. Vielleicht geht noch das Stimmstockholz fur Buche auch als Päckchen. Alles übrige muss in Kiste per Bahn gehen. Ich würde zwei Kisten nehmen und diese so dimensionieren, dass Sie für Rücksendung verwendet werden können.

Nun kommt mir noch eine Idee. Wäre es nicht möglich 1 oder 2 Spinettgehäuse in Spiegelahorn anzufertigen? Ich hätte Spiegelahorn dickten in vorzüglicher Qualität liegen für die Wand. Schutzleiste, Sockel, Pulte und Deckel könnte ich in Massivholz beistellen, den Deckel evtl. furnieren. Das käme allerdings erst dann wieder in Frage für ein 3. Spinett, denn für 2 Spinette habe ich das Nussbaumholz disponibel.

Soeben telegrafiert mir Blüthner, dass er für die Unterbringung von Herrn Haid gesorgt hat. Haid kommt also zwischen 11. und 20. März nach Leipzig.

Ohne Mehr für heute mit herzlichen Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,03,05
Schreibort
Nürnberg