NL Rück, I, C-0570l

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Bestdankend erhielt ich die Zeichnunterlagen sowie Messingdrähte und Ihren werten Brief.

Anbei der neue Bezug Messinkerndrähte (20 Stück). Er braucht nicht kurzer besponnen werden als bis zum Knick, nur nicht darüber hinaus. Es waren schon 2 Bezüge, welche ich auch mit 1 u. 2 nummerierte und einen jeden noch betreffenden Clavichorde die Längenmaße angab.

Vor ca. 8 Tagen beehrte mich H. Dir Dütz mit einem Besuche worüber ich mich ganz außerordentlich gefreut habe, er hat sich extra von Blüthner meine Adresse geholt.

Vom 28.7.–9.8. sind bei Blüthner Betriebsferien und so habe ich auch so genannte Ferien, d. h. wenn es so heiß ist gehe ich früh einen Bummel machen, zu genießen giebt es nichts und nachmittag arbeite ich wieder ein bischen.

Heute morgen wollte ich zu Schlobach aber das Wetter zu unsicher, aber diese Woche wird es noch.

Jatzt können wir aber fett werden, für Juli steht noch 265 gr Butter aus, dafür sollen wir Marmelade bekommen. Mit B. hängt es schon seit mehreren Monaten und so werden wir auf einmal abgefunden. Fleisch ist auch ein rarer Artikel, auf diese Marken giebt es schon mal Eier od. Fisch, od. Käse. Gemüse giebt es auch nicht, noch kein Blättchen Spinat oder Kraut od. Bohnen. Ich weiß nicht wer das alles ißt was doch wächst, an Obst wollen wir garnicht denken. Kartoffeln bekamen wir einmal 3 [Pfund] u. einmal 3 [Pfund] u. 100 gr. Die Zuteilung funktioniert garnicht.

Mit herzlichen Grüßen Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,08,05
Schreibort
Leipzig