NL Rück, I, C-0570l

Fragebogen, den Rück im Brief vom 9. März 1947 ankündigt.

"Leipzig:

Otto Marx, 0.5., Eisenbahnstrasse jetzt Ernst Thälmannstr. 53/I (Tramhaltestelle):

1. Steinert: wie gehts ihm, wo?

2. Messingblech für Tangenten zu Clavichorden, soll 1 mm stark sein, aber hart? halbhart? weich?

3. Möchte Skizze machen für eine Vorrichtung, mit der man in Spinett- und Cembalozungen die Löcher für die Achse der Zunge bohren kann, und zwar Zunge und Springer zugleich durchbohrend. Unsere Vorrichtung von Marx verbrannte! Dazu gehört eine kleine Handbohrmaschine, die waagrecht auf einem Brett befestigt wird, lange Bohrer, die noch einmal gefasst sind. Maendler hat Achsen aus Messingdraht in Stärke 0,70 mm.

Dazu 3 Bohrer für diese Stärke anfertigen, evtl. benötigtes Material dazu hier notieren nach Länge und Stärke:

4. Wir brauchen eine neue Zeichnung für den Rastenbau zur Mozartflügelcopie: a. von oben b. Schnitte c. Stimmstock. Ich liefere dazu, sobald es warm wird, einen Originalgrössenabriss von uns. Copie und die Stimmstock-Maasse derselben. Querschnitt durch die Mechanik von Marx gezeichnet liegt in Nbg.: hat Marx davon eine Copie?

Braucht Marx für den Rasten Papier oder zeichnet er ihn 1:10?

Bleistifte welcher Härte?

Ich kann bestellen Foto des Rastens von uns. Jean André Steinflügel 1789, den wir schon im Diskant verstärkten! Trotzdem hält er bezw. bisher (6 Jahre Depot!!) die Stimmung nicht besonders: Diskant herunter. Bass höher, allerdings war es sehr kalt, so dass die anderen Flügel stark über normal A standen! Ist die Fotografie erwünscht?

Sagte mir Hr. Marx nicht, dass alle Stein und Streicher schlecht Stimmung hielten im Museum Leipzig?

Wie hoch hielt Herr Marx das A beim Leipziger Jean André Stein? Das originale Mozart A liegt nach der Literatur zwischen gis und A 870: ?

5. Welche Ausmaasse haben die von Hr. Marx derzeit in Arbeit befindlichen Clavichorde seines Modelles nach Länge, Breite, Höhe: erforderlich wegen der Liste (für 2) oder Kisten (für je 1): was ist praktischer?

6. Welches Ausmass für 1 Kiste erforderlich für das bei Marx liegende restaurierte historische Spinett plus 2 Zithern plus Vogelorgel?

7. do. für das Clavichord Brixlegg fertig restauriert: ich notierte dazu Deckelgrösse (Deckel fehlt) 143 mal 50 cm

8. je einen Musterwirbel mitbringen für A die anzufertigenden neuen 2 Spinette B. für die do. 2 Clavichorde, die in Arbeit, damit ich Stimmschlüssel machen lassen kann.

zu 5-7: oder liefert Blüthner Holz für Kisten?

[seitlich links:] Alle Kistenmaasse von innen also im lichten angeben, natrl. mit genug Spielraum berechnen!

9. Ich sandte an Marx Päckchen A B C u.s.w. bis K: zusammen also 10 Kilopäckchen, enthaltend Lindenholz für 2 Clavichordklaviaturen. Ferner im Päckchen L enthaltend Perlleim. Ein weiteres Päckchen M geht morgen ab und enthält weißen leim von Engelhardt (Mischleim?): diesen soll Marx erst ausprobieren, ob er ihn verwenden kann, sonst kann ich noch Perlleim senden.

10. Spiritus kann ich erst schicken, wenn Frachtgut möglich, wieviel braucht Marx davon?

11. Wenn Marx zufällig die Stimmanleitung für das Clavichord Heyer Nr. 1 Dominicus pisaurensis findet, möge er sie senden.

12. Besprechung mit Marx wegen Entlohnung. Marx hatte bei uns 1 Mk 85, bei Blüthner hat er 1 Mk, dazu kommen laut Blüthner:

10% Sozialabgaben

10% Ferien- und Feiertagsausgleich

5% Krankengeldausgleich

3% Umsatzsteuer

7[%] Verwaltungskosten: also zusammen 1 Mk 35, die wir Blüthner vergüten, also 35% Unkosten.

Ich kenne mich nun hier nicht aus: sind mit den 35% die Steuern auch bezahlt? D.h. hat Marx nichts mehr mit dem Finanzamt zu verrechnen. Ich fasse dies so auf. Früher bezahlte Marx ja an sein Finazamt für das, was er bei mir verdiente eigens Steuern aufgrund seiner Einkommensteuererklärung. Somit müsste er jetzt die obigen 35% auch auf sein Konto nehmen, d.h. unseren Satz von 1.85 die Mk 1.35 gutschreiben. So dass ich ihm noch 0.50 je Stunde privat schulde. M. will keine Abrechnung mehr mit dem Finanzamt haben. Das ist Bedingung für s. Arbeit. Somit nähme ich die 50 Pfg privat. Auch Umsatzsteuer bezahlte M. früher direkt ans Finanzamt.

15. Braucht Marx Scharniere für die Pulte zu den Clavichorden? Und welches Holz braucht er für diese Pulte? Wenn ja, Skizze für die SCharniere senden, damit solche Braun machen kann. Holmaasse auch angeben:

14. Deckel zu den 2 neuen Clavichorden: hat er das Holz von Blüthner dazu bekommen, oder sollen wir die zwei Deckel machen: dann: welches Holz, Ausmaasse für vorderen, hinteren Deckel und für die Klappe schreiben.

15. Skizze für Füsse zu den Spinetten und Clavichorden senden samt [?]ssbacken.

16. Die Regulierungsschrauben und die Piloten für die Spinette kann ich erst in ein paar Monaten senden, weil ich erst das Stangenmessing von Wieland dazu bekommen muss, dann müssen diese Sch und [?] erst gemacht werden. Somit können die Spinett kaum früher fertig gestellt werden, ausser Marx wüsste eine andere Lösung für die Regulierschrauben und für die Piloten? Maendler hat nämlich keine Sch und keine Pil mehr. Kürzer, wie Marx wünschte, werde ich die Regulierschrauben kaum bekommen, denn es handelt sich um eine Massenfertigung von je 5000 Stück, und diese müssen für Maendlers Modelle passen. Wenn die regulierschrauben verkürzt werden sollen, wäre am einfachsten, dies von Hand für die 2 Spinette Marx zu machen?

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,03,11
Schreibort
Nürnberg