NL Rück, I, C-0570l

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit bestem Danke empfing ich die 2 Päckchen mit Brief v. 3.6. und wäre ich mit der Herstellung der Docken natürlich ganz einverstanden nur wären die Maße als sie H. Mendler benötigt von dem unseren abweigend [sic]. Eins halte ich für sehr wesentlich, daß die Lederzungen von oben gemessen nicht 23 mm sitzt sondern nur 13 mm. Dadurch braucht H. M. über dem Resonanzboden mehr Raum den ich unter dem Resonanzboden verlege und erziele einen größeren Hohlraum. Bestimmt auch einen anderen Klang. (Prinzip Ruckers) Nach diesen Maßen habe ich auch die Stellschrauben angegeben. Wenn Sie mir bitte 1 solches Schräubchen u. 1 Piloten schicken würden werde ich gern eine Probedecke als Muster schicken. Die Zungen mache ich schon seit Jahren von Rotbuche mit gutem Erfolg, dies verwendeten schon die alten Italiener.

Ganz besonders danke ich Ihnen herzlichst für die Sendung der 'kleinen Azung'. Das sind ja wieder allerhand besondere Genüsse wie Nährhefe, Haferflocken, Tee, sogar echten Bohnenkaffee und die Süßigkeiten, das giebt wieder manchen Betthupfer.

Leider war wieder keine Gelegenheit mit H. Hamann zu sprechen. Ein Arbeiter meldete gerade seinen Unfall an, da waren wieder alle vertreten sogar der Dr. Bl.

Die 3 Kisten habe ich nun bereits ausgepackt und die Hölzer einmal sortiert, an die Bearbeitung gehe ich erst wenn ich die 6 Klaviaturen soweit habe, daß sie auch ein anderer weiter verwenden kann. Jetzt habe ich die Halbtöne aufgeleimt. Die 3 ersten Kl. habe ich ganz fertig gemacht (fallend, abgewogen garniert u.s.w.[)] was ich bei den 6 vorläufig noch nicht machen werde.

Bei Bl. fragten mich die Herrn ob ich die Karte (Empfangsanzeige der 3 Kisten) erhalten habe, dabei stellte sich heraus, daß überhaupt keine abgeschickt wurde. Wenn ich nicht von Ihnen also über Nürnb. die Auskunft erfahren, so hätte ich von der Ankunft nichts erfahren.

Die 2 Modelle habe ich in 2 Päckchen am 9.6. Eingeschr. abgeschickt. Enthält auch einen Leerkarton für H. Haid. Wünsche einen guten Empfang.

Mit herzlichsten Grüßen auch für Frl. Luise // Ihr dankbarer Otto Marx

Bitte auch H. Haid meine Grüße zu bestellen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1948,06,13
Schreibort
Leipzig