NL Rück, I, C-0570l

"Lieber Herr Marx!

Sie feiern im ersten Märzdrittel wieder Ihren Geburtstag. Da will ich mich denn auch als Gratulant einstellen und sende Ihnen heute dazu meine herzlichsten Glück- und Segenswünsche! Mögen Sie diesen Tag noch recht oft in voller Gesundheit im Kreise Ihrer Familie feiern können, und möchte es Ihnen noch recht lange vergönnt sein, Ihren schönen Berufe leben zu können, und zwar in voller Freiheit und ganz nach Ihrem Wunsch und Willen. Dies setzt allerdings voraus, dass Ihre Pensionsverhältnisse doch in absehbarer Zeit sich wieder günstiger gestalten möchten, was ich aufrichtig wünsche. Ich halte es nicht für ganz aussichtslos, denn die Vereinigung der Zonen rückt ja mit der beginnenden Moskauer Konferenz doch näher, und wenn erst einmal die Zonen vereinigt werden können und die Währung neu geregelt, werden wohl auch die Pensionen revidiert werden müssen.

Damit Sie Ihren Geburtstag doch auch ein wenig festlich feiern können, sende ich Ihnen inliegend ein kleines Präsent, dazu ein zweites Päckchen als Ergänzung und ich wünsche guten Empfang und vor allem, dass Sie diesen Tag halbwegs zufrieden verbringen können.

Ich danke bestens für Ihren Brief vom 10.2. Wie bereits Ihnen mitgeteilt, kann mir Flemming keine Weissbuche zuteilen. Es bliebe also nichts weiter übrig, als ein anderes Holz zu verwenden und ich bitte um Ihre Vorschläge, damit ich Ihnen dann das geeignet erscheinende Holz zusenden kann. Da ich nicht weiss wie Sie die Reservezungen anfertigen wollen (Streifen oder Brettchen), wäre mir lieb, Ihre Wünsche für die ungefähren Ausmasse des Holzes zu bekommen.

Wenn das gesandt Mahagoni für Klaviaturen zu weich ist, woran ich zuerst nicht dachte, verwahren Sie es für andere Zwecke und verwenden das Ihrerseits liebenswürdig angebotene harte Mahagoni, das natürlich schon aus diesem Grunde viel geeigneter sein wird.

Bitte geben Sie mir Ihre Wünsche für das Messingblech zu Tangenten nach Stärke- und Härtegrad auf. Da eine ganze Tafel weit über 500 g wiegt, müssen die Tafeln geteilt werden und ich bitte um Angabe der Teile nach Länge und Breite.

Ich freue ich sehr, dass sich Ihr Befinden gebessert hat, dass Sie wieder arbeiten können und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Wenn mein Herr Haid nach Leipzig kommt, dürfte es ziemlich sicher der Zwischenraum zwischen 10. und 22. März sein.

Frl. Luise schliesst sich meinen Wünschen an!

Mit herzlichen Grüssen von uns Beiden // Ihr // Dr. Rück

Einlage
Päckchen mit gleicher Post."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,02,25
Schreibort
Nürnberg