NL Rück, I, C-0570l

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Nachdem ich vor ein paar Tagen ein Päckchen mit so guter Füllung wie Nährhefe, Hafermark und so vielen süßen Plätzchen gut erhalten, kam gestern wieder eines mit ebenfalls Nährhefe, Mehl, Suppen, 1 Groß Laubsägen und sogar wieder meine Medizin. Alles hat mich sehr erfreut und danke Ihnen herzlichst.

Von den 2 Kisten Kart. ist bis heute noch nichts zu vernehmen, wiewohl nach H. Haids Bericht sie schon 4 Wochen laufen, die werden doch nicht etwa durch die Ritzen wachsen?

Sippach habe ich gebeten sein langes Resonanzholz in der Länge nochmals zu prüfen, auf die genau Länge von 110 cm und mir dann anzugeben, was zum Tausch in Frage kommt. Die schmalen grobjährigen Spähne kann ich gut für Spinett-Klaviaturrahmen verwenden. Alte trockene Ware ist alles.

Stimmnägel bestelle ich bei Häußler und bei Schlessiger Klaviaturstifte. In einem leer Päckchen sande [sic] ich am 24.4. die Kerndrähte für die 2 Clavichord Baßsaiten, mit der Bitte dieße nach angabe spinnen zu lassen.

Die 2 Clavich. gehen der Vollendung entgegen, nur ist die Frage noch offen: wo sollen die 2 Firmenschilder eingelassen werden, da die Kasten doch gestrichen werden. Inzwischen werde ich meine Weißbuche in Zungen verarbeiten um zu sehen wieviel es giebt.

Mit herzlichen Grüßen und nochmals vielem Danke bin ich // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Mein brutto Gewicht mit vollständiger Kleidung u. Mantel beträgt jetzt 127 [Pfund] gegenüber früher mit nur Badehose 206 [Pfund], also mindestens 90 minus. Das eine war zu viel, was das andere jetzt zu wenig."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,05,15
Schreibort
Leipzig