NL Rück, I, C-0570l

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit herzlichem Danke habe ich die reichliche Post erhalten, aber die gemeldeten Springer für das Clavicytherium sind noch nicht dabei. Ich habe erhalten am 9.6. 2 Päckch. – 1 angeblich Apfelb. ist aber Birnb. und 1 mit den lukullischen Genüssen. Hierüber ich schon dem Empfang bestätigte, der Bohnenkaffee giebt mir ein ganz vorzügliches Sonntagsgetränk. Am 21.6. 2 Päckch. Apfelbaum, ist der so gebogen gewachsen oder künstlich gebogen? Am 25.6 2 Pä. eines für H. Hamann (komme von Sonnabend den 3.7. zu Bl. und hoffe da er anzubringen) und eines mit Stellschräubchen, Piloten u. Gries u. Brief was ich mit Freuden begrüßte. Weitere 2 Pä. eines mit Apfelbaum und eins inhaltschweres wie Pittmehl, Butter, Kaffeesenz, Limonade, Zigaretten und Brief und sagen Ihnen meinen allerherzlichsten Dank für die so reiche Sendung. Der Kuchen wurde gestern abend gebacken und ist ganz vorzüglich trotzdem Wasser statt Milch, das Kaffeebüchschen bleibt vorläufig noch geschlossen bis die Bohnen aufgebraucht sind. Auch so gut Zigarretten bekommen wir hier nicht. Bei der letzten Zuteilung denke ich 2 bessere Zigarren zu nehmen für à 1,40 die nicht zu genießen waren, als ich sie zerlegte erstens das Deckblatt dann Papier und dann allerhand Abfallgemüll – wir sind doch weit gekommen.

Die kl. Stellschrauben sind wieder nach Mändler'schen Muster und werde sie wie die bei den anderen verkürzen müssen. – Kiele habe ich noch in Vorrat und werde in der nächsten Leersendung solche beilegen. – Was soll ich unter den Hammersätzen verstehen?, die 2 Fl. Klaviaturen sind komplett mit Hammerstiele und Auslöser, also giebt das eine Sendung. – Mit den Clavichorden ist es ganz eigen, sie gingen schon bei mir in die Höhe, wohl besser als wenn sie immer herunter gehen, habe das schon immer auch bei histor. beobachtet, daß der Sommer die Stimmung in die Höhe treibt. – Aber die Berippung kann ich H. Professor ganz beipflichten, aber was ist dann wenn in nicht so langer Zeit sich der Steg mit den Boden durchdrückt.

Meine Rippen liegen quer zum Steg nicht parallel. Nun bin ich selbst sehr gespannt auf das Resultat des Vergleiches.

An den 2 histor. Cl. bin ich am arbeiten und habe als Erstes das Nähtischklav. zerlegt, Hammerstiele angeschäftet, Köpfe beledert, Stimmstock heraus genommen, mit den Anhang bin ich noch im unklaren er möchte ebenfalls frisch geleimt werden. Dämpfer ist ja keiner mehr vorhanden, also neu. Jetzte kann ich doch ungehindert arbeiten und da wieder etwas anderes, die Inflation, es darf einem nicht wohl werden. Seit 45 die ganze Pension verlustig, die Ersparnisse, weil sie vor 45 liegen, ebenfalls verlustig, nun das, und wer weiß was noch kommt. Die internationale Kommune hat sich jetzt auf einmal besonnen, daß sie nazi, ich wollte sagen national ist? Ist das nicht rührend?

Hoffe, daß ich kommenden Sonnabend bei Bl. alles günstig erledigen kann. Ihnen nochmals meinen herzlichsten Dank und bleibe // mit herzlichsten Grüßen // Ihr // Otto Marx

 

Am 28.6. Soeben ist auch das Päckchen mit der Clavicytherium Docke angekommen und wieder allerlei Nahrhaftes und sage Ihnen mit großer Freude meinen besten Dank. – Der Bösewicht der den Kiel zerstörte war einzig und allein eine Motte. Die Docke werde ich nach der kleinen Reparatur mit verschiedenen Leerkarton und einigen Krähenkielen als Päckchen eingeschrieben abschicken. Aber wahrscheinlich muß der Kiel noch nach dem Klang geschnitten werden.

Eine ergebene Anfrage erlaube ich mir. Mein Kölner Enkel und zugleich Patchen hat Zitherspiel gelernt, sie waren 2 x ausgebombt und natürlich keine Saiten mehr auf der Zither. Sie möchte nun zu gerne wieder spielen, bekommt aber keine Saiten auch H. Becker, Markneukirchen hat mir abgeschrieben. Könnten Sie mir wohl bitte raten wohin ich mich wenden kann. Ich möchte ihr zu gern behilflich sein.

D. O.

Falls H. Mendler noch anwesend bitte meine Grüße zu bestellen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1948,06,27
Schreibort
Leipzig