NL Rück, I, C-0570l

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Gleich 2 auf einmal so nahrhafte Päckchen mit Erbsen, Haferflocken und geriebenen Brot, da kann ich mir wieder viel mit so guten Suppen nachhelfen. Haben Sie meinen herzlichsten Dank für all das Gute was Sie mir zukommen lassen.

In der Zeitung lese ich, daß vom Juli 45 ab in der russ. Zone die Rentenzahlung geregelt sei. Die niederen Rente, also die wenig Beiträge gezahlt haben, werden erhöht und die höheren (Beamtenpensionen) werden auf den Höchstsatz vom '90.- M. monatl.' herabgesetzt – sehr nett! – d. h. sollen sie bekommen aber 10 Monate gucken wir in die Luft. Auch mit der einmaligen Zahlung von den Ersparnissen hätte ich beinahe zusehen müssen. Zum Glück habe ich ein Postsparbuch, auf das Verrechnungskonto bekomme ich nichts. Also ein Verrechnungskonto wo man das ganze Geld hat und nur abhebt was man nötig hat der braucht nichts, und derjenige der nur Erübrigtes einzahlt der bekommt. Auch das ist eine Extravergünstigung in unserer Zone. Sachsen ist ein Musterländle.

Auf Herrn Dütz habe ich bisher, und mir scheint auf für weiterhin, vergebens zu warten. So werde ich wohl den Fragebogen selbst einmal durcharbeiten.,

Mein erster Gedanke als die 2 Päckchen kamen war an die Mändlerdocken, war aber eine Täuschung, kann aber nicht gerade sagen unangenehme, wiewohl mir die Arbeit auch angenehmm wäre.

Viele herzliche Grüße auch an Frl. Luise // Ihr dankbarer // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1946,05,28
Schreibort
Leipzig