NL Rück, I, C-0570l

"Lieber Herr Marx!

Endlich ist es soweit, dass ich eine Kiste mit Holz für Reparaturzwecke an Sie adressieren kann. Da ich mit dem Bau nach wie vor enorm beschäftigt und überlastet bin, sehe ich ab, ein Verzeichnis der Hölzer mit zu senden, Sie werden aus den Dimensionen, die auf Grund Ihrer Holzliste geschnitten wurden, ohne weiteres zurechtkommen. Es sind schon ausgetrocknete Hölzer, die wir eigens noch ein Jahr bei uns trocknen liessen, sodass damit gute Resultate zu erwarten sind und, wie ich hoffe, Sie gut weiterarbeiten können.

Desweiteren kommen zwei kleinere Kisten mit, in welchen ein altes Spinett und 1 Nähtischhammerklavier enthalten sind mit der Bitte, diese zu restaurieren. In der Restaurierung lasse ich Ihnen vollkommen freie Hand wie immer, sodass Sie also nach Belieben verfügen wollen. - Weiter kann ich Ihnen mitteilen, dass mir noch in dieser Woche die Schrauben und Piloten für die Spinett-Mechaniken versprochen sind, sodass ich Ihnen mit nächster Post davon für 6 der neuen Instrumente je 1 Garnitur senden kann. Sie kommen dann auch in der Anfertigung der neuen Instrumente weiter und so brauchen Sie sich über Arbeit nicht zu beklagen!

Da aber dazu auch ein wenig mehr Futter gehört, sandte gestern Frl. Luise, nachdem inzwischen 2 Päckchen Kartons zurückkamen, Ihnen gleich ein Päckchen mit etwas Zubussen zum Essen, das Sie hoffentlich gut erhalten.

Die Kiste mit den fotograph. Platten für die Innenaufnahmen des Garser Walter-Flügels hat sich bis jetzt noch nicht gefunden, da noch drei Depots nicht geräumt sind. Sobald die Kiste zum Vorschein gekommen ist, bekommen Sie die Abzüge, um in der Mozartflügel-Sache auch wieder ein Stück weiterzukommen.

Worum ich Sie heute bitten möchte, wäre

a) das Modell einer Spinett-Mechanik

b) ein Modell der Jean André Stein - Flügelmechanik.

Beide Modelle fehlen mir nämlich in meiner Modellsammlung und so wäre ich Ihnen für die Anfertigung sehr zu Dank verbunden. Falls Sie Holz brauchen, steht solches auf Anforderung zur Verfügung. Ich könnte z. B. aus alten Klaviaturen Tasten senden.

Der Bau geht vorwärts, es sind die Stukkaturer bereits drinnen, dann, wenn diese fertig sind, in ein paar Wochen, kommen Fussböden und Türen und der Maler und Einziehen der Drähte und der Schalter. in die elektr. Leitung. So können wir hoffen, in etwa 2 Monaten einstweilen einen Einzug in die Geschäftsräume zu starten, anschliessend kommen dann die Wohnräume. Dann dürfte auch der Zeitpunkt kommen, an dem wir versuchen wollen, Sie zu einem Besuch nach Nürnberg zu lotsen, auf den wir uns alle sehr freuen.

Inzwischen mit herzlichen Grüssen von mir und Luise // wie immer Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1948,04,29
Schreibort
Nürnberg