NL Rück, I, C-0570l

Notiz von zweiter Hand unter der Datierung, wohl das Eingangsdatum "9.4."

 

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Die Päckchen sind bis jetzt alle bis auf ein Holzpäckchen eingegangen bis auf eins, es wird aber mit etwas Gedult auch noch sein Ziel erreichen, hat doch das E P. nach langem sich auch eingestellt. Am 29.3. kamen H u J mit Milei u. den leckeren Plätzchen, die geben meinen Osterkuchen, recht herzlichen Dank für diese guten Sachen auch für die Nährhefe und Mischleim welches am 27.3. anlangte. Ist der Mischleim kaltleim [sic]? Haben Sie inzwischen mein Päckchen leere Karton mit Brief und Messingprobe für Tangenten u. Mahagoni Holzprobe erhalten? Ich werde versuchen das giftgrüne Stück Tuch im Brief mitzuschicken. Nun habe ich nochmals 4 Sätze Klaviaturbelege von altem dunklem Mahagoni vorgerichtet und mache jetzt für die 10 Satz die Halbtöne, dann geht es an die Clavichord-Klaviaturen. Meines Erachten eilt es mit den Buchen und Holz für Lautenzüge nicht, da das mit der anderen großen Holzsendung doch zurecht kommt, denn ohne dem kann ich damit nichts beginnen. Daß ich das I Päckchen erhalten habe schrieb ich wohl schon (enthaltend Perlleim und Gerste) wenn nicht so danke ich noch nachträglich herzlichst. Auch die Nährhefe wie alles andere womit Sie mich so reich beschicken begrüße ich mit Freuden und hilft die sonst sehr wässerige Suppe zu nährhafte und kräftigere zu gestalten aber noch selbst zu verlangen? nein H. Doktor das wäre doch die Höhe nachdem Sie mich schon so reich bedacht haben, wie soll ich das alles wieder gut machen?

Mein Mahagoni ist soweit aufgearbeitet.

Das grüne Billardtuch wäre schließlich noch als Dämpfer für neue S[p]inette zu brauchen, wenn der Kasimir versagen sollte.

Aber das letzte Stück meiner Weißbuche welches H. Haid mitnehmen könnte ich für Dockenzungen sehr gut brauchen. Da es H. H. für sein versprochenes Abschiednehmen nicht mehr langte, so habe ich noch nicht einmal meine perönlichen Grüße übermitteln könne[n] und sei es auch heute wieder brieflich aufs herzlichste // Ihres dankbaren // Otto Marx

 

Das Tuch will ich doch lieber in einem Päckchen nachsenden."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,04,02
Schreibort
Leipzig