NL Rück, I, C-0570l

Notiz von Ulrich Rück "A. Bonitz // Lpz [Leipzig] W 33 // William Zippererstr. 62/I".

 

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Bestätige Ihnen mit vielem Danke den Empfang des Einschreiben Päckchen mit dem Brief. Mit großer Freude kam der Tabak zum Vorschein, daß ich mir sogleich ein Pfeifchen stopfen mußte, denn unsere Zuteilung ist für den ganzen Monat 1/2 Päckchen (25 gr) Tabak und 1 Zigarre, heute sogar noch eine Sonderzuteilung von 3 Zigaretten 31 Pfennig das Stück. Ist das nicht glänzend? Auch nicht minder erfreud [sic] über die Nährhefe, Vitamine C und den Gries, das giebt wieder prima Suppen und hilft wieder viel bei der schwachen Kost. Nehmen Sie für all das Gute meinen herzlichsten Dank entgegen.

Die Docken für das Clavizytherium habe ich neu bekielt, eine Zunge mußte ich erneuern, da war ein Loch drinnen, daß man keinen Kiel mehr fest bekam. An den Zungenfedern hatten sich die Motten ergötzt. Die Kiele müssen nun allerdings noch geschnitten werden, daß der rechte Anschlag heraus kommt.

Von Schlessiger hörte ich bis heute nichts betr. der Klaviaturtafeln auch nichts von Bonitz u. Häußler. Nach Eisenberg fahren würde ich ganz gern aber das macht für große Schwierigkeiten wegen der Reisegenehmigung. H. Bonitz wohnt übrigend in Leipzig wo er sich Samstags aufhält, will aber scheints seine Ruhe haben, denn er hat mir noch nicht seine Adresse verraten.

Da kann man ja zum Richtfest gratulieren und es freud [sic] mich, daß nun endlich der Bau soweit gediehen ist.

Bitte H. Haid meine Grüße zu bestellen. Es würde mich sehr freuen ihn in Bälde hier begrüßen zu können.

Die Docken schicke ich zur Sicherheit eingeschrieben.

Mit herzlichen Grüßen und nochmaligen besten Dank // bin ich Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Wenn ich einmal ein Durchschreibeblatt bekommen könnte wäre ich Ihnen sehr dankbar, trotz dem starken Aufdrücken kann ich doch nichts mehr lesen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,09,29
Schreibort
Leipzig