NL Rück, I, C-0570l

Siehe auch die Kostenaufstellung von Julius Blüthner vom 05.11.1946.

"Lieber Herr Marx!

Ich depeschierte Ihnen heute wie folgt: 'Sendet mir Holzliste, dann beschaffe ich Benötigtes'.

Aus Ihrem Brief vom 29.10., für dessen Glückwünsche ich noch besonders danke, entnehme ich, dass auch Blüthner kein Holz hergeben will, so entschloss ich mich das Holz hier zu beschaffen und Ihnen zu senden. Dies wird zwar ein gutes Monat dauern, aber dann ist die leidige Frage geklärt. Bitte geben Sie genau an, die verlangten Qualitäten, ferner wie die Jahre laufen müssen und wenn etwas nicht zu beschaffen wäre, was als Ausweichmaterial dann Verwendung finden könnte.

Von Hammerkapseln für Mozartflügel hätte ich wohl die Gabeln und Achsen, ebenso Hammerkopfleder. Ich sende Ihnen als Päckchen ein Muster von allem. Kleinere Kapseln zu beschaffen dürfte jetzt ein Ding der Unmöglichkeit sein, weil die Kapseln in Wien angefertigt werden und dorthin keinerlei Waren- und Geschäftsverkehr möglich ist. Auch gab mir der Kapselmacher bisher keine Antwort. Ich hatte noch 1944 persönlich bei ihm die Kapseln bestellt, aber er lieferte nicht mehr. Wenn wir die von mir bemusterten Kapseln und Achsen verwenden können, ist es gut. Andernfalls sitzen wir vorerst auf dem Trockenen.

Die Messingschrauben und Messingpiloten werden hier angefertigt, doch wird auch dies noch geraume Zeit dauern. Ich hielte es deshalb für geraten, wenn Sie mir neben der Holzliste für Spinett, auch noch eine Holzliste für zwei Clavichorde zusenden, damit Sie Vorrat und Arbeit haben.

Kürzlich schrieben Sie mir, dass für die Spinett- und Clavichorddeckel am besten Lappenscharniere bezw. durchgehende Möbelbänder verwendet würden. Ich hätte solche Scharniere hier, aufgeschlagen 20 mm breit. Ich denke diese könnten passen, sodass wir die Scharnierfrage zwischen vorderem und hinterem Deckel oder evtl. überhaupt gelöst hätten, falls Sie das Möbelband hier rückwärts zwischen Deckel und Zarge angebracht dachten, Da das Hinsenden mit der Holzsendung ginge, könnte ich die Scharniere beipacken, wenn Sie mir die benötigten Längenmasse je Instrument gleichzeitig mit der Holzliste zusenden.

Ohne Mehr für heute, mit herzlichen Grüssen und allen guten Wünschen // Ihr // Dr. Rück".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1946,11,06
Schreibort
Nürnberg