NL Rück, I, C-0570l

"Soeben depeschierte ich Ihnen 'ersuchet julius blüthner um spinetthölzer ihrerseits gewünschter holzart. holzrückgabe meinerseits durchführbar.'

Nachdem Mannborg ablehnte versuchen Sie bitte bei Blüthner das Holz, aber in der von Ihnen gewünschten Art und Qualität zu bekommen. Falls Blüthner es wünscht, kann ich ihm das Holz in natura zurückerstatten aus Nürnberg, evtl. auch etwas Tonholz dazu. Der Versandt dürfte jetzt möglich sein, näheres darüber weiss Blüthner. Auch wäre der Versandt der Clavichorde in greifbare Nähe gerückt. Ich schrieb an Blüthner (Copie für Sie folgt morgen nach) dass er Ihnen auch Kistenholz geben möchte zur Verpackung der dort liegenden Instrumente. Er wird Ihnen auch näheres Details für den Versandt aufgeben.

Bitte falls Blü doch ablehnen sollte nochmals bei Mannborg vorzusprechen, mit dem gleichen Ansuchen, dabei die Rückgabe in natura durch mich ebenfalls zusichernd. Mir fällt es nischt schwer, dieses wenige Holz den Herren zurückgeben zu können. Hoffentlich haben Sie jetzt Erfolg. Ich bin sehr dankbar, dass Sie die Springer in Apfel machen konnten, ich schlug Weissbuche nur vor, wenn kein Apfel mehr zu bekommen gewesen wäre, nachdem das meine verbrannt ist. Die Schrauben für Springerregulierung und die Piloten liefere ich aus Nbg nach, solche werden hier angefertigt, doch wird dies wohl nicht vor etwa 6 Wochen möglich sein. Ich tu mein Möglichstes, es zu beschleunigen. Nochmals bestgrüssend Ihr Dr. R."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1946,10,20
Schreibort
Nürnberg