NL Rück, I, C-0036

Rück richtet eine besondere Bitte an Nef. War kürzlich bei Steinway in Hamburg, die gegen Weihnachten einen Klavierwettbewerb für Kinder veranstalten wollen. Dazu möchten sie eine Broschure zur frühen musikalischen Förderung "etwa des Inhalts, wie man die musikalische Veranlagung eines Kindes erkennen und evtl. prüfen kann." Rück glaubt sich an einen schweizer Klavierpädagogen-Verband zu erinnern, der "Schrift oder Schriften über die ganze Musikerziehung des Nachwuchses veröffentlicht hat", die für Steinway hilfreich sein könnten. Rück weis, dass Nef sehr beschäftigt ist und fragt, ob es dennoch möglich wäre die Schriften zu besorgen und ggf. direkt an Steinway "an Herrn Petersen i.Fa. Steinway & Sons, Hamburg, Jungfernstieg 49" zu senden.

Rück kam letzte Woche von seiner Reise nach Skandinavien zurück. Hat dort die Musikinstrumenten-Sammlungen in Stockholm und Kopenhagen "(Claudius-Sammlung nach Katalog Hammerich)" besucht. Stockholmer Sammlung ist neu aufgestellt und beglückt durch "das ausgewählt Wenige", während die Sammlung in Kopenhagen reichhaltig ist, aber schlecht aufgestellt. Es "mangelt eben auch dort offenbar an den nötigen Vitrinen. [...] Die Claudius-Sammlung enthält Perlen, teilweise von ungeahnter Schönheit."

Bittet nochmals um ein paar Wochen Zeit bezüglich der Rückmeldung zur eventuellen Restaurierung des Basler Walter und Sohn Flügels. Otto Marx, "der aus Leipzig fliehen musste" kommt heute zu Rück und wird dort vorerst bleiben. Möchte mit ihm und Scholz die Sache besprechen und wird erst Ende des Monats dazu kommen, Vorschläge zu machen, da er die nächsten 3 Wochen alleine im Geschäft ist. Bittet um Nefs "Ferienadresse" für Rückfragen während der Ferienzeit der Schola Cantorum Basiliensis.

Hat noch keine Antwort zu seinen Fragen des Cembalobaus (Nachbau Ruckers) gehört, will aber deshalb nicht drängen, "die Antwort wird ja wohl kommen."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1952,07,02
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Cembalo zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Sammlung
Literaturreferenz
Hammerich 1911