NL Rück, I, C-0036

Die Sekretärin der Schola Cantorum Basiliensis Edith Büchi informiert Rück, dass sein letzter Brief Paul Sacher verpasst hat, da dieser mittlerweile nach Amerika abgereist ist.

Der zu restaurierende Hammerflügel von Anton Walter und Sohn ist mittlerweile vielleicht schon in Nürnberg eingetroffen.

Bittet, die Stimmgabel mit ca. 418 Hz bei Fertigstellung an die Schola Cantorum zu senden. "Kleine Unterschiede [zwischen der Stimmgabel und einer bestimmten Flöte] können hier in Basel ausgeglichen werden."

Die "Mozart-Kopie" (Nachbau Hammerflügel von Walter nach dem Original in Salzburg) ist angekommen, Dämpfung und Kniehebel funktionieren nicht. Soll von Martin Scholz behoben werden, sobald er in Basel ist. (Scholz wechselte ab April 1955 vom Pianohaus Wilhelm Rück zu Hug & Co in Basel.)

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1955,03,23
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Transport
Hammerflügel (Nachbau)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Stimmung
erwähnte Personen