NL Rück, I, C-0036

Walter Nef bestätigt Ulrich Rück die Versicherung der "Kopie des Mozart-Flügels" (Hammerklavier von Anton Walter, 1782) über die Schola Cantorum Basiliensis für den Transport. Auch der Hammerflügel von Walter und Sohn wird bei seiner Reise von Basel nach Nürnberg und zurück versichert sein.

Die Querflöte des Querflötisten Joseph Bopp, gebaut von Greve, Mannheim "(nicht Grenser, ich hatte mich versprochen)" sei auf b1 885 bzw. 442,5 Hz gestimmt, was für das a1 ca. 418 Hz ergibt. Dies soll der Stimmton für den Nachbau des Walter-Flügels sein. "Diese Tonhöhe ist also nicht weit vom Mozart-a' von 421 Hz. [...] entfernt". Bittet um Anfertigung einer entsprechenden Stimmgabel.

Richtet Grüße an "Fräulein Weygand" (gemeint ist Luise Weigand).

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1955,01,22
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel (Nachbau)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
Stimmung
Versicherung
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
Versicherung
erwähnte Personen