NL Rück, I, C-0036

Ulrich Rück beantwortet den letzten Brief Walter Nefs aus dem Urlaub in Bozen "Hotel Mondschein, Luna", möchte sich detailliert aber erst nach seinem Urlaub dazu äußern. Die Arbeit liege sowieso still, da Otto Marx im März an "einer Grippe mit nachfolgender Mittelohreiterung, die eine Operation notwendig machte," erkrankt sei, die er gut überstanden hat. Ist zur vollständigen Genesung sechs Wochen in die fränkische Schweiz gefahren. Rücks restaurierter Giraffenflügel (wahrscheinlich MIR1185) "steht ständig etwa einen halben Ton unter normal a und klingt auf dieser Höhe recht romantisch. Wie das a in der Romantikerzeit war ist mir auswendig nicht erinnerlich."

Dankt für Nefs Mühen wegen der Beschaffung der Literatur (Pašćan-Kojanov 1956). "Dr. Sirola, Agram veröffentlichte in der Vor-Titezeit eine, ich glaube aber 2 Publikationen über jugoslav. Volksinstrumente, die in der Akademie erschienen." Bittet über Auskunft zu den Titeln. Eine der beiden habe Ernst Emsheimer in deutscher Übersetzung an Rück gesendet, "die Sie m.W. auch haben."

Bleibt mit Luise Weigand noch bis Pfingsten im Hotel Luna

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1958,05,10
Schreibort
Bozen
Erwähnte Objekte
Giraffenflügel mit Äoline
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stimmung
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stimmung
Literaturreferenz
Pašćan-Kojanov 1956
Brömse 1937