NL Rück, I, C-0036

Ulrich Rück übersendet Paul Sacher Anweisungen zum Umgang mit dem restaurierten Hammerflügel von Anton Walter und Sohn.

Ergänzt den Hinweis, dass "der Moderatorzug neu mit Drappstoff garniert werden musste, nachdem die alte Garnierung in jeder Weise unsachgemäß war."

Verweist auf seinen Aufsatz im Mozart Jahrbuch "Mozart's Hammerflügel erbaute Anton Walter in Wien" (Rück 1956) in dem auch der Walter und Sohn Hammerflügel der Schola Cantorum Erwähnung findet.

 

In der beigelegten Anleitung zum restaurierten Hammerflügel von Walter und Sohn verweist Rück vor allem auf die Anordnung und Konstruktion der vier Züge:

1. Die Zugdrähte aus Messing sind mit Einkerbungen markiert, entsprechende Striche finden sich am Flügelboden. "Die Zugdrähte, falls sie sich aushängen, dürfen ja nicht verwechselt werden, da sie genau in ihren Längen einreguliert sind."

2. Die vier Pedale sind von Bass bis Diskant:

"Verschiebung für 2 Saiten"

Fagottzug

Dämpfungsaufhebung/Forte

Moderatorzug "Dieses Pedal ist nach rechts durch Verschiebung des Trittes feststellbar."

3. Empfiehlt den Moderatorzug einzuschalten, wenn die Dämpfung herausgenommen werden musss, "weil zwischen Dämpfungstangentendrähten und Moderatorzug zu wenig Platz wäre: damit die sehr dubtil einregulierten Dämpfungstangentendrähte nicht etwa verbogen werden."

4. Der Hammerflügel ist "auf Mozart-A 421 = 842 Schwingungen" gestimmt

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1957,02,14
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Detailinformation(en)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Restaurierung
Hammerflügel
Nürnberg
1957,02
Literaturreferenz
Rück 1956