NL Rück, I, C-0036

Ulrich Rück informiert Walter Nef über den Stand der Restaurierung des Hammerflügels von Anton Walter und Sohn. "Der Flügel ist komplett bezogen, der Resonanzboden in Ordnung gebracht, ein Stimmstock eingesetzt." Betont den Aufwand der Arbeiten und aktuelle Schwierigkeiten bei der Instandsetzung der Mechanik. "An den Hämmern ist soviel von früheren sogenannten Reparateuren herumgepfuscht worden, dass wir einfach nicht so rasch vorwärts kommen konnten [...]. Wir machen eine Entdeckung um die andere, was alles an dem ursprünglichen Zustand durch Nachfahren verändert wurde." Die Dämpfung müsse wohl auch erneuert werden. Otto Marx hat aber erst einmal Urlaub um "sich von den geistigen und körperlichen Anstrengungen" zu erholen. Die Reparatur seid die "zeitraubendste und schwierigste" die das Haus Rück jemals machen musste.

Hofft das Beste und richtet Grüße an Paul Sacher.

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1956,08,22
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Restaurierung
Hammerflügel
Involvierte Institution
Nürnberg
1956,08,22