NL Rück, I, C-0036

Nef bedankt sich bei Rück für letzten Brief und den Ausstellungskatalog des Bayerischen Nationalmuseums in München (Alte Musik 1951). Nef war selbst noch nie in München und kennt die dortige Sammlung nur bedingt aus Literatur. Bedauert, Ausstellung nicht gesehen zu haben. "Aber dank Ihrer grossen Liebenswürdigkeit kann ich mir nun anhand des Kataloges mit den vielen Abbildungen ein recht anschauliches Bild der schönen und reichen Münchner Bestände machen."

Freut sich besonders über die drei Instrumente Rücks, [die für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wurden] "zu denen Sie mir noch wertvolle Angaben gemacht haben." [Alte Musik 1951, Nr. 44 (Spinett, im GNM nicht erhalten), Nr. 45 (Spinett, MIR1086) und Nr. 81 (Cembalo, MIR1074)]

Will sich nächste Woche um Carl Philipp Emanuel Bachs Doppelkonzert (Concerto Es-Dur, für Cembalo und Fortepiano Wq 47, H 479) kümmern. (Siehe Brief vom 21. Dezember 1951)

Sacher hofft Rück bei seinem nächsten, angekündigten Besuch kennen zu lernen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1952,01,03
Schreibort
St. Gallen
Erwähnte Objekte
Spinett
Tasteninstrumente
erwähnt als
Leihinstrument
Cembalo, einmanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Leihinstrument
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Ausstellungsplanung
Literaturreferenz
Alte Musik 1951