NL Rück, I, C-0036

Walter Nef berichtet Rück mit Martin Scholz zwei Hammerflügel besichtigt zu haben. Die Erbauer sind "'Donat Schöfstos Walters Stiefsohn in Wien' [...] Stiefsohn und Schüler von Anton Walter" und "'Mathieu Schautz, / Faiseru de Clavecin / et de Forté piano, / Ano. 1791 à Augsbourg' [...], ein Schüler von Stein in Augsburg." (Gemeint ist Mathias Schautz) Ein unsignierter Hammerflügel "der Basler Sammlung" (Sammlung Lobeck?) konnte durch die große Ähnlichkeit Schöfstoß zugeschrieben werden.

Nef fragt Rück nach weiteren Informationen und Instrumenten zu den beiden Klavierbauern. Zu Schöfstoß sei ihm der Artikel von "Gottfried von Franz im Neuen Mozart-Jahrbuch 1, 1941, S. 214ff." bekannt, dort ist jedoch nur ein Stiefsohn Walters mit dem Namen Georg Christoph Joseph Schöfstos. Zu Schautz wisser er kaum etwas, außer das Neupert ein Clavichord von ihm besitzt (Katalog Nr. 38, heute GNM MINe67).

Richtet Grüße an Otto Marx.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1955,11,14
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte