NL Rück, I, C-0036

Nef dankt Rück für "den Erlanger Traktat" und die Auskünfte zum Walter Flügel. Eine Voruntersuchng [vor der geplanten Restaurierung durch Rück] ist von den Verantwortlichen gewünscht, besonders wenn Rück selbst dafür nach Basel kommen würde. Flügel soll nur repariert werden, wenn er danach spielbar ist und für den Unterricht und Konzerte genutzt werden kann, ohne ständig neu repariert werden zu müssen. [Aus späteren Briefen geht hervor, dass es sich eher um eine Restaurierung als eine Reparatur handelt] Sacher ist September "bis in den Oktober hinein" im Ausland und Nef wird auch viel unterwegs sein. Bittet Rück deshalb, möglichst Ende Oktober zu kommen und rechtzeitig über seinen Besuch zu informieren.

Die Erstauflage von Nefs Onkel (Karl Nef) "Geschichte unserer Musikinstrumente" erschien bei "Quelle & Meyer, Leipzig, in der Sammlung 'Wissenschaft und Bildung'", eine Neuauflage erschien "vor wenigen Jahren vom Amerbach Verlag, Basel" (Nef 1949). Nef besitzt kein Exemplar, das er Rück zukommen lassen könnte. Herr Schumann habe sicher Exemplare der zweiten Auflage "mit neuen Abbildungen" in seinem Geschäft vorrätig.

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1951,07,20
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Personen
Literaturreferenz
Nef 1949