NL Rück, I, C-0036

Rück informiert Nef, dass er voraussichtlich in der ersten Maihälfte nach Basel kommt. Sacher hatte wegen dem Umzug der Schola Cantorum Ende April vorgeschlagen, was Rück aber nicht möglich ist. Die Entscheidung, ob das Basler Klavichord restauriert werden soll oder ein Nachbau des Silbermann Klavichords (MIR1061) angefertigt werden soll, ist noch nicht entschieden.

"Nun erfahre ich durch Zufall, dass der Condor im zoologischesn Garten zu Basel eingegangen ist. Wir verhandelten ja schon früher über die evtl. Möglichkeit, Federn von diesem Tier für Bekielung historischer, wertvoller Instrumente zu erhalten." Bittet Nef nachzufragen, ob die Möglichkeit besteht, die Federn des toten Vogels zu bekommen. Aus Argentinien sind keine Kondorfedern zu bekommen, wegen Artenschutz und auch Anfragen in Paris waren bisher erfolglos. "Pleyel hat wohl solche Kiele, rückt aber nicht damit heraus, da er sie nur für eigene Instrumente verwenden will."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1954,03,11
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Gebäude
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Suche Zubehör/Baumaterial
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1954,03