NL Rück, I, C-0036

Ulrich Rück bedankt sich bei Walter Nef für die Oster-Grüße, auch im Namen der Familie Dütz und seiner Haushälterin "Fräulein Luise" Weigand. Wir ab Ostermittwoch für ein paar Wochen Urlaub nach Bozen fahren.

Dankt für Nefs Mühe wegen der Beschaffung des Buches aus Belgrad (Pašćan-Kojanov 1956) sowie das Augenoffenhalten für den Text von Brömse 1937.

Freut sich über die Nachricht über das schöne Konzert von Gustav Leonhardt. "Er ist wirklich ein sehr feiner Musiker und Cembalist, persönlich ein reizender Mann und dass er mit der 'Gräbner'-Kopie so sehr zufrieden ist, hat mich besonders gefreut von Ihnen zu hören."

Gratuliert Nef zum Kauf des Hammerflügels von Christian Then, Augsburg. Die Flügel von Then seien gut gearbeitet "und mitunter instrumentenkundlich sehr interessant. Wir hatten einen ähnlichen Flügel für einen Erlanger Siemensmann restauriert, der auch ausserlich sehr schmuck war."

Berichtet von einer Ohrenoperation an Otto Marx. Dieser sei jetzt "wieder bei uns zu Hause" und wird sich ein paar Wochen erholen. Diese "Zwischenpause wollen auch Luise und ich zur Erholung benützen. Wir sind reichlich urlaubsreif, dies umsomehr, als ich eine ganz lästige Grippe allerhand Wochen herumschleppte und immer noch einen Kehlkopf- und Luftröhrenkatarrh habe, der hoffentlich durch die milderen südlicheren Bozener Lüfte behoben wird."

Grüßt vom ganzen Haus und "die Weltkugel steht schon für Ihren nächsten Besuch bereit."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1958,04,05
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Cembalo, zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Restaurierung
Involviertes Objekt
Hammerflügel
Involvierte Institution
Nürnberg
1958,05, vor
Literaturreferenz
Pašćan-Kojanov 1956
Brömse 1937