NL Rück, I, C-0036

Walter Nef schreibt Rück wegen der Stimmung des Hammerflügels von Conrad Graf. Nach Rücksprache August Wenzinger schlägt er einen Stimmton von 435 Hz vor. "Kammermusikliteratur aus der Zeit des Flügels kann nach Herrn Wenzingers Meinung nicht mehr mit Streichinstrumenten in alter Mensur und tiefer Stimmung (b' = 440), sondern muss auf modernen Streichinstrumenten gespielt werden". Deshalb müsse man die Stimmung an die heutige annähern. Streichinstrumente liessen sich zwar etwas tiefer stimmen, aber nicht mehr als einen Halbton. "Die Stimmung a' = 435 scheint uns deshalb praktisch zu sein." Für das gemeinsame Spiel mit Instrumenten wie die Querflöte, die über eine feste Stimmung verfügen, liesse sich der Flügel ja gezielt umstimmen.

Fragt nach Rücks Meinung dazu und bitten Ihn, sich davon im Urlaub nicht stören zu lassen.

Eingangsstempel "3. MAI 1958 // Beantwortet: [Handschriftlich:] 25.6.58"

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1958,05,02
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stimmung
erwähnte Personen