NL Rück, I, C-0036

Rück hat nach mehrwöchigen Erholungsurlaub in Italien erfahren, dass die Universität Basel Paul Sacher den Ehrendoktortitel verliehen hat. 

"Wenn ich auch bisher noch nicht die Ehre und das Vergnügen hatte, Sie persönlich kennenzulernen, gestatte ich mir doch, Ihnen auf diesem Wege meine aufrichtigen Glückwünsche zu Ihrer Ehrung hiermit auszusprechen. // Wer, wie ich und wie so viele Musikfreunde, weiss, was Sie für die Pflege edelster alter wie moderner Musik alles getan haben, kann doch mit grösster Befriedigung von dieser Ehrung Kenntnis nehmen."

Im vergangenen Sommer ist Rück der Besuch Sachers in Nürnberg durch "Frau Gräfin Nina Faber-Castell" angekündigt worden. Allerdings "überfiel Sie in Berchtesgaden eine tückische Krankheit, sodass wir auf die Ehre Ihres Besuches verzichten mussten." Lädt Sacher ein, Rück und die Sammlung Wilhelm Rück bei der nächsten Gelegenheit zu besuchen. "Herrn Universitätsprofessor Dr. Rudolf Steglich - Erlangen wird es eine besondere Freude sein, Ihnen die dort aufgestellten historischen Instrumente vorführen zu dürfen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,12,23
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlung