NL Rück, I, C-0036

Nef schreibt Rück, dass er den Text von Hanns in der Gand (vermutlich Gand 1937) erhalten und an Rück geschickt hat. Hat "Leica-Aufnahmen der Arbeiten von Garnault und Vallas in Auftrag gegeben." Werden wahrscheinlich noch diese Woche von der Universitätsbibliothek an Rück geschickt. Informiert Rück über die Abrechnung, sobald er alle Unterlagen zusammen hat. "Das Original des Stichs mit der grossen Viola da gamba in der Sammlung des Historischen Museums ist von S. Zampieri, genannt Domenichino, und befindet sich im Louvre in Paris. Ich besitze ein Foto von Alinari (Florenz). Vielleicht können Sie ein Foto in Deutschland durch eine Kunsthandlung beziehen oder direkt aus Paris. Sonst will ich mich gerne darum kümmern.

Die Etikette im Walter-Flügel lautet:

Anton Walter und Sohn // Orgeln // und Instrumentenmacher // in Wien // an der W ... ... (letze zwei Wörter nicht lesbar)"

Letzteres "kann wahrscheinlich nach der Ihnen bekannten Arbeit über Walter ergänzt werden."

Sacher bedauert, dass er Rück nicht persönlich kennen gelern hat, da er letzten Dienstag in London war. Danach war er nur 1,5 Tage in Basel um daraufhin für ein Konzert direkt nach Wien zu fahren.

Der Stein (-Flügel?) "hat letzten Freitag seine Konzerttaufe glänzend bestanden". Die Glasharmonika kam beim Publikum ebenfalls gut an.

Nef hat sich sehr über Rücks Überraschungsbesuch gefreut. Bittet um Grüße an Steglich und Rücks Mitarbeiter "Heid [recte: Haid]" und Scholz. "Ihr ergebener"

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1951,04,02
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Gand 1937