NL Rück, I, C-0036

Ulrich Rück dankt Walter Nef für seine Gebrutstagswünsche und das geschenkte Buch (Juramis 1947). Er habe sich mit dem Text noch nicht befasst, es seien aber schöne Instrumenten-Bilder, vor allem aus dem Pariser Konservatorium, enthalten, "die mir bislang fehlten. So haben Sie mir eine sehr grosse Freude mit dieser Spende gemacht und ich möchte nur hoffen und wünschen, dass diese Spende Sie nicht allzu sehr belasted."

Falls er einmal auf die Publikation von Bröhmse stößt (1937) möge er diese unmittelbar "auf meine Kosten telegrafisch bestellen".

Von Walter Senn in Innsbruck habe er sich gerade eine Publikation geliehen, die er ebenfalls gerne erwerben möchte:

"Academie Serbe des Sciences // Monographies // Tome CCLXI // Institut de Musicologie // No. 9 // Redacteur // Stana Duric-Klajn // von Svetolik Pascan-Kojanov // Evolution Historique // des Instruments a archet // Beograd 1956

Leider ist der ganze Text in zyrillischen Buchstaben geschrieben, sodass man gar nichts lesen kann. Die Arbeit wäre eine ganz nette Bereicherung meiner Bibliothek." Hofft, dass Nef bzw. die Schola Cantorum Basiliensis aus der Schweiz irgendeine Möglichkeit findet, dieses Buch zu beziehen. "Bei den gegenwärtig abgebrochenen diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Jugoslawien sehe ich nämlich keine Möglichkeit, das Buch zu erhalten, während die Schweiz in dieser Beziehung besser dran ist. Ich glaube, wenn such die Schola an den schweizer Gesandten in Belgrad wendet, wäre es möglich, die Sache zu schaukeln. Jedenfalls ist das Bildmaterial in dem Buch teilweise sehr interessant."

Wird sich voraussichtlich im Dezember wegen dem Hammerflügel von Conrad Graf melden. Bittet noch um ein paar Wochen Zeit über die Frage nachzudenken, ob es sich lohnt, das Instrument zu restaurieren. Kann schon sagen, dass, entgegen des ursprünglichen Angebots, der Resonanzboden herausgenommen werden müsste, um eine bessere Stimmhaltung zu garantieren.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1957,12,03
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Suchauftrag Literatur
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kalter Krieg
Involviertes Objekt
Involvierte Institution
Nürnberg
Belgrad
1957,12
Literaturreferenz
Juramie 1947
Brömse 1937
Pašćan-Kojanov 1956