NL Rück, I, C-0036

"Zur Zeit Bad Gastein, Österreich, Hotel Krone"

Gebrüder Rück danken Sacher für die beiden Schreiben vom 24. September und 01. Oktober. Haben bisher nicht geantwortet, da sie inzwischen den Aufenthaltsort öfter gewechselt haben.

Bittet Sacher beide Zinkenmundstücke des Historischen Museums in Basel nachbauen zu lassen und dafür auch jeweils das Material des Originals zu verwenden. Rücks bekommen eine weitere Mundstückkopie "von der Estensischen Sammlung zu Wien" (Kunsthistorisches Museum Wien) und erhoffen sich eine Mundstück-Kopie eines Diskantzinkens aus einem anderen österreichischen Museum. "Auch aus Schweden ist uns eines zugesagt. Wir hoffen dann mit solch immerhin reichen Materiale unsere Untersuchungen ein gut [sic] Stück weiter bringen zu können.

Der Bläser ist Kammervirtuose Donderer in München, der der schwierigen Materie sehr viel Interesse und unermüdlichen Fleiss entgegenbringt." Werden Sacher auf dem Laufenden halten. Die Nachbildung von Zinken ist vorerst nicht geplant. Eine "Copie eines uns. Exemplare hat Heckel/Siebrich. In Markneukirchen werden ebenfalls Copien gebaut, über die wir kein Urteil haben."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1936,10,11
Schreibort
Bad Gastein
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen