NL Rück, I, C-0036

Falsche Datumsangabe "16. Juli 1957"; siehe Eingangsstempel "18. Juni 1957". Auch aus dem inhaltlichen Zusammenhang erschließt sich die Datierung auf  den 16. Juni.

 

Walter Nef schlägt Ulrich Rück vor ihn und seine Sammlung im Juli zu besuchen, nachdem "ich leider im letzten Januar meinen Besuch [...] nicht ausführen konnte". Einen Teil der Sammlung Wilhelm Rück konnte Nef vor zwei Wochen in Schaffhausen besichtigen. (Siehe Schaffhausen 1957.) "Ich habe starken Appetit bekommen, meinen alten Plan einer Reise nach Nürnberg nun endlich einmal auszuführen." Schlägt den Zeitraum um den 20. Juli vor. Am 24. Juli müsse er in St. Gallen sein. Möchte gerne auch Würzburg und Bamberg besuchen.

Berichtet von einem Konzert in dem der Nachbau des Anton Walter Hammerflügels von Paul Baumgartner gespielt worden ist. Gespielt wurden Haydn Klaviersonaten un Klaviertrios mit Felicani und Wenzinger. "Der Abend war ein Erlebnis, geradezu eine Neuentdeckung von Haydn".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1957,06,18
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel (Nachbau)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
erwähnt im Zusammenhang
Ausstellung
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ausstellung
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Involvierte Institution
Schaffhausen
1957,06
Literaturreferenz
Schaffhausen 1957