NL Rück, I, C-0036

Walter Nef berichtet Ulrich Rück ausführlich über seine Erkrankung, wegen der er die vergangenen zehn Wochen im Krankenhaus verbrachte. Er litt an einer Diskushernie, "die sich im letzten Oktober in Form von heftigen Ischiasschmerzen angekündigt hatte. Diskushernien sind bei uns geradezu Modeerscheinungen, eine Mode freilich, auf die ich gerne verzichtet hätte." Das schlimmste sei überstanden, er wei aber noch nicht ganz von den Schmerzen befreit.

Fragt nach Rücks und Otto Marx' Befinden, hofft, dass letzterer sich gut von seiner Operation am Ohr erholt hat.

Berichtet von einer "Miss Sibyl Marcuse, die sich mir als Curator der Musikinstrumentensammlung der Universität Yale in U.S.A. vorgestellt hat. Sie erzählte mir, dass ihre Sammlung bis jetzt nicht gross sei und nur etwa 200 Instrumente umfasse, dass sie aber gute Aussicht hätte, die Sammlung durch eine Privatsammlung erweitern zu können."

Lässt Rudolf Steglich, Marx und Rücks Prokuristen Anton Dütz und Frau grüßen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1959,02,01
Schreibort
Basel