NL Rück, I, C-0036

Das Sekretariat der Schola Cantorum Basiliensis schreibt an die Sammlung Wilhelm Rück (Unterschrift nicht eindeutig lesbar und ermittelbar).

Die Firma "Hug & Cie in Basel [recte: Hug & Co.]" ist von der Schola Cantorum Basiliensis beauftragt worden, ein Mundstück aus der Sammlung des Historischen Museums in Basel zu kopieren. Das Museum besitzt aber zwei Zinken mit Mundstücken. Das erste Instrument ist aus dem 17. Jahrhundert und aus Elfenbein, das zweite aus dem 16. Jahrhundert, aus Holz und Leder, das Mundstück aus Holz oder eventuell Horn.

"Herr Wenzinger, ein Mitglied der Schola Cantorum, war der Ansicht, dass wohl das elfenbeinerne Mundstück zur Kopie in Frage käme, und wir haben den Aufrag an Hug & Cie. [recte: Hug & Co.] so erteilt." Fragt ob Rück damit einverstanden oder ob er eventuell Kopien von beiden Mundstücken haben möchte.

"Mit vorzüglicher Hochachtung"

Absender/Urheber Institution
Empfänger Institution
Datum
1936,10,01
Schreibort
Basel
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Nachbau