NL Rück, I, C-0036

Nef antwortet auf Rücks Fragen zu der von der Schola Cantorum geplanten Anschaffung eines Klavichordes.

Die Schola Cantorum braucht ein bundfreies Klavichord, mir einem Umfang von 5 Oktaven (für späte Klavichordmusik), das idealerweise für Konzerte und Unterricht benutzt werden kann. Aktuell wird in der Schola beraten welcher Typ am besten geeignet ist.

Eine – von Fritz Neumeyer bereits vorgeschlagene – Meisterkopie des Silbermann-Klavichordes (MIR1061) ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, ein Klavichord der Sammlung Lobeck instandsetzen zu lassen. Es befindet sich auf dem Dachboden der Schola, hat einen Tonumfang von 5 Oktaven. Martin Scholz hat es schon einmal gesehen und für gut und wenig reparaturbedürftig erachtet.

Bittet Rück um ungefähren Kostenvoranschlag für eine "Meisterkopie" des Silbermann-Klavichords. Weitere Details werden am besten bei Rücks Besuch in Basel besprochen. "Ob wir ferner ein neues Instrument, also eine Meisterkopie, bei Ihnen bestellen und zusätzlich das Lobeck-Clavichord herrichten lassen sollen oder vielleicht nur eines von beiden, auch diese Frage ist noch nicht entschieden."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1954,02,01
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vorlage(n) Nachbau
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand