NL Rück, I, C-0036

Walter Nef antwortet auf Ulrich Rücks Ausführungen zu der gewünschten Stimmung (a1 = 435) des zu restaurierenden Hammerflügels von Conrad Graf.

Die Schwierigkeiten der Stimmung und Stimmhaltung sind Nef und seinen Kollegen bewusst. Dennoch bitten Sie darum die Restaurierung auf diese Stimmung auszurichten, da er sonst nicht für Konzerte genutzt werden kann, auch wenn dies bedeutet, den Flügel öfter stimmen lassen zu müssen.

Berichtet vom "siebten Kongress der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft" in Köln, bei der er auch Rudolf Steglich wieder getroffen hat.

Wird Herrn Hübner von Hug & Co. beauftragen, das Buch aus Belgrad (Pašćan-Kojanov 1956) an Rück zu schicken. Rücks Frage nach dem Titel zu dem Text "von Dr. Sirola aus Agram" hatte Nef überlesen und wird dies nachholen.

Richtet Grüße an "Fräulein Luise" Weigand und Otto Marx und hofft, dass sich alle im Urlaub gut erholt haben.

 

Eingangsstempel: "1. Juli 1958"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1958,06,30
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Stimmung
erwähnte Ereignisse
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Involvierte Institution
Basel
1958,06
Literaturreferenz
Pašćan-Kojanov 1956