NL Rück, I, C-0036

Nef berichtet Rück, dass er Herrn Petersen (von Steinway & Sons in Hamburg) sofort die Adresse des Präsidenten des schweizer Verbandes für Musikpädagogen geschickt hat, der ihm sicher aushelfen kann. Die Musiksammlungen in Stockholm und Kopenhagen sind Nef nur aus der Literatur bekannt. "Beide müssen prachtvolle Instrumente enthalten." Rück soll sich mit dem Walter und Sohn Flügel Zeit lassen und Vorschläge am besten direkt an Paul Sacher "(Schönenberg, Pratteln, Baselland/Schweiz)". Sacher ist bis Ende August erreichbar, dann bis Ende November in Südamerkia. Er selbst ist immer über seine Privatadresse "(Eulerstr. 30)" erreichbar. Post wird von der Schola Cantorum Basiliensis an Nef weitergeleitet, dauert aber ggf. länger, bis sie bei Rück ankommt. Die Beantwortung der Fragen zum Nachbau des Ruckers Cembalos war etwas "mühsam und zeitraubend", da Paul Sacher, Eduard Müller und August Wenzinger "wechselweise im Ausland waren oder noch sind".

Dankt für Rücks Mühe. "Bitte empfehlen Sie mich bei Herrn Prof. Steglich, dessen freundliche Grüsse ich bestens erwiedere". Grüßt Rücks Mitarbeiter, besonders Martin Scholz.

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1951,07,30
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Sammlung