NL Rück, I, C-0036

[Erschließung Haid als Absender durch Brief von Nef an Haid vom 17. November 1953.]

Haid berichtet im Namen des Pianohaus Wilhelm Rück: "Wir haben mit dem endlich fertig gewordenen Ruckers einen bombigen Erfolg bei unserer Künstlerwelt erzielt. Die Herrn Neumeyer und Scheck werden Ihnen sicher berichten." Hat der Schola bereits Programm und Zeitungsbesprechungen der 'Einweihungsfeier' geschickt.

Pianohaus Rück arbeitet jetzt an einem Ruckers Cembalo für den "Grafen Landsberg-Velen" (Schloss Raesfeld). Dafür werden Federn von Kondorvögeln benötigt, welche allerdings unter Artenschutz stehen. Versuche, Federn aus Buenos Aires zu beziehen, waren bisher vergeblich. "Herr Professor Neumeyer flüsterte mir, im Zoo zu Basel sei der Contorvogel [recte: Condorvogel]". Bittet Nef dort nach Federn zu fragen. "Wir vergüten natürlich solche bestens und wären nicht kleinlich."

Der Nachbau des Ruckers Cembalos wird in der folgenden Woche nach Basel geschickt und Ulrich Rück wird wahrscheinlich das Instrument übergeben. Fragt wann Direktor Sacher wieder zurück in Basel sein wird.

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1953,11,08
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Cembalo zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verkauf
Cembalo
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Bekielung