NL Rück, I, C-0036

Walter Nef berichtet Ulrich Rück von einem Rückfall seines Bandscheibenvorfalls, weshalb er noch einmal für einige Woche ins Krankenhaus musste. Reagiert deshalb erst heute auf den restaurierten Hammerflügel von Conrad Graf. Paul Baumgartner habe den Flügel gespielt und sich positiv geäußert. "Auch ich habe die Ueberzeugung gewonnen, dass wir eine wertvolle Bereicherung unseres Instrumentariums erhalten haben und dass uns dieser Flügel für unsere Konzerte und für den Unterricht neue Möglichkeiten erschliesst."

Für die kommende Konzertsaison ist schon ein Konzert mit "Beethoven- oder Beethoven-Schubert-Programm" auf dem Graf-Flügel geplant.

Erinnert Rück an das fehlende Notenpult, dass wohl versehntlich in Nürnberg geblieben ist.

"Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen und ganz besonders Herrn Marx für die große Mühe, die er sich bei der Restaurierung des Flügels genommen hat, unseren herzlichen Dank auszusprechen. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Herr Marx in seinem hohen Alter diese Arbeit ausgeführt und dass er seine lange und reiche Erfahrung und sein ganzes grosses Können dafür eingesetzt hat."

Hofft, dass es Rück und Marx gut geht, und Rück sich in seinem Urlaub gut erholt hat. Nefs eigener Rückfall sei nicht so schlimm gewesen wie die längere Erkrankung davor. Hofft, dass seine bevorstehende Kur weiter Besserung bringt.

Richtet Grüße an Marx und Anton Dütz.

Eingangsstempel: "19. Juni 1959 // Beantwortet: [handschriftlich:] 24./6."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1959,06,18
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
Konzert
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Konzertplanung
Involviertes Objekt
Hammerflügel
Involvierte Person
Involvierte Institution
Basel
1959,06, nach