NL Rück, I, C-0036

Nef berichtet Rück, dass sein Kollege Wenzinger das Klavichord (MIR1070) in Freiburg bei Neumeyer begutachtet hat. Ist seitdem noch nicht wieder in Basel gewesen und Sacher noch auf Konzertreise. Die "Clavichord-Frage" wird Sacher mit Rück sicher bei seinem angekündigten Besuch mündlich besprechen wollen.

Rücks Besuch wird freudig erwartet. "Sie werden zum letztenmal in unserm Hause an der St. Albanvorstadt 5 sein" da ein Umzug der Schola Cantorum Basiliensis bevorsteht. Wird mit Musikschule und Konservatorium "zu einem grossen, umfassenden Lehrinstitut" zusammengelegt. Umzug in ein altes Haus in der Nähe des Konservatoriums. "Später sollen auch die staatliche Musiksammlung des Historischen Museums und die frühere Sammlung Otto Lobeck zu einem neuen Musikinstrumentenmuseum vereinigt und an das neue Institut angeschlossen werden."

Richtet Neujahrswünsche an Rück und Seine Mitarbeiter, "insbesondere den Herren Haid und Scholz, und nicht zuletzt Herrn Prof. Dr. Steglich".

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1954,01,05
Schreibort
Basel
erwähnte Institutionen