NL Rück, I, C-0036

Ulrich Rück bedankt sich bei Walter Nef, auch im Namen seiner Haushälterin Luise Weigand für "den so netten Abend, den Sie uns dank [sic] der Gastfreundschaft der Schola Cantorum im Casino gewidmet haben."

Hat von Luzern (wahrscheinlich ist das Lucerne Festival gemeint, siehe Brief vom 20. August 1954) bisher nichts gehört.

Bittet um Mittheilung des genauen Stimmtones der Querflöte und damit für den Nachbau des Anton Walter Hammerflügels aus Salzburg ("Mozart-Flügel"), damit er eine Stimmgabel bestellen kann. Mit Paul Sacher wurde besprochen, dass diese dann dem Flügel beiliegen soll "damit nicht der Flötist bei der Stimmung anwesend sein braucht."

Wird erst in 1-2 Wochen dazu kommen seine Filme mit fotokopierten Büchern auf Texte über historische Instrumente durchzusehen.

Richtet Nefs Grüße an Rudolf Steglich persönlich aus, wenn dieser wieder zum Einspielen des Nachbaus kommt.

Bestätigt in der Nachbemerkung den Empfang von Nefs Brief mit der Stimmtonangabe von 418 Herz. Wird dies an Herrn Dr. Dupont "den Spezialist für solche Berechnungen" weiterleiten.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1955,01,22
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel (Nachbau)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau
Stimmung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution