NL Rück, I, C-0036

Handschriftliche Notiz auf dem Briefkopf "Schola Cantorum".

Einladung der Freunde alter Musik Basel an "die Mitglieder des Vereins der FREUNDE ALTER MUSIK IN BASEL". Kein Empfänger vermerkt, wahrscheinlich ging der Brief an Ulrich Rück.

Einladung zum "MOZARTKONZERT IM KIRSCHGARTENMUSEUM", das am 13. und 15. Mai stattfinden soll. "Mittelpunkt des Abend" soll "das Hammerklavier der Mozartzeit" sein, "und zwar in Form einer vom Pianohaus Rück (Nürnberg) hergestellten Kopie des eigenen Flügels von Mozart, der sich heute in seinem Geburtshaus in Salzburg befindet und den seinerzeit berühmten Anton Walter [...] zum Erbauer hat."Der Klang des Instrumentes könne gewöhnungsbedürftig sein, da er sich von dem gewohnten, "wohlausbalancierten" Klang eines modernen Klaviers unterscheide. "Das alte Klavier kann wahrhaftig nicht alles, aber was Mozart von ihm verlangte, hat es wohl ganz erfüllt. [...] Vielleicht wird sich unter den alten Instrumenten neben dem Cembalo auch einmal das Hammerklavier der Mozartzeit in die lebendige Musikpraxis einbürgern."

Als Musiker und Musikerinnen werden Paul Baumgartner am Klavier und, von der Schola Canotrum Basiliensis, Rodolfo Felicani an der Violine, Marianne Majer an der Bratsche und August Wenzinger am Cello angepriesen.

Die Mitglieder werden gebeten, Ihre Freikarten ab dem 2. Mai bei Hug & Co "Freiestrasse 70a" zu beziehen. Es wird mit großem Andrang auf das Konzert gerechnet.

Wahrscheinlich wurde das Programm mit dem Brief versendet.

Empfänger Person
Datum
1956,04,26
Schreibort
Basel
Erwähnte Objekte
Hammerflügel (Nachbau)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vorlage(n) Nachbau
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Geschäftspartner(in)