NL Rück, I, C-0036

Ulrich Rück antwortet auf die Anfrage der Schola Cantorum vom 18. November 1954 (gemeint ist wohl der Brief vom 11. November) zur Abholung der vier zu restaurierenden Instrumente (drei Hammerflügel: Anton Walter und Sohn, Conrad Graf und Johann Andreas Stein, sowie ein Klavichord aus der Lobeck-Sammlung).

Rücks Restaurator Martin Scholz wurde von der Firma Hug & Co. in Basel abgeworben. "Ich wurde über diese Tatsache erst vor etwa 14 Tagen sowohl von Herrn Scholz, wie von Herrn Schumann [...] in Kenntnis gesetzt", die Kündigung erhielt er erst am 15. November. Kritisiert, nicht früher informiert worden zu sein und bringt zum Ausdruck, wie schwer es sei, so schnell Ersatz zu finden.

Möchte den Aufrag der Schola Cantorum dennoch ausführen. "Ich halte diese, unsere Hilfe für notwendig, da ich mir der Schwierigkeit und der Subtilität der notwendigen Restaurierungen [...] aufgrund langjähriger Erfahrungen absolut bewusst bin!"

Rück kommt dadurch in Zeitdruck und muss versuchen einen Nachfolger zu finden. Bittet um Geduld und Verständnis, "bis ich wieder so klar sehe, um aufs neue und zuverlässig disponieren zu können."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1954,11,27
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Personalfragen
erwähnt im Zusammenhang
Suche Mitarbeiter(in)