NL Rück, I, C-0036

Rück dankt für Sachers letzten Brief. Wird Sacher rechtzeitig über seine Reise nach Basel informieren und Sachers Termine berücksichtigen.

Auch der Termin für Scholz' Reise zu Fritz Neumeyer in Freiburg steht noch nicht fest. "Auf der anderen Seite möchte ich gerne, dass der kleine Uebelstand wegen der Repetition einzelner Tasten an der Ruckers-Copie baldigst beseitigt wird." Schlägt vor, dies von Hug & Co übernehmen zu lassen, die die Instrumente der Schola Cantorum pflegt. Weis nicht, ob die sich auch mit Kielklavieren auskennen. Empfiehlt Sacher den Geschäftsleiter Herrn Schumann zu fragen und andernfalls die Reperatur von Herrn Scheerer übernehmen zu lassen. Scholz vermutet, "dass an den nicht repetierenden Tasten die Federn, welche den Springer in den messingen Führungsschienen zentrisch führt, vielleicht etwas zu stark sind. Es wäre aber auch möglich, dass die Leder an den Springern der nicht repetierenden Töne nachgestellt werden müssen: Beides Arbeiten, die keinen großen Zeitaufwand benötigen."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1954,04,01
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Cembalo zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Techniker(in)