NL Rück, I, C-0036

Nef entschuldigt sich bei Rück für die späte Antwort wegen des Doppelkonzertes von Carl Philipp Emanuel Bach (Concerto Es-Dur, für Cembalo und Fortepiano Wq 47, H 479, siehe Brief vom 21. Dezember 1951). Konnte erst kürzlich mit Paul Sacher darüber sprechen, da dieser im Januar zweimal aus Basel verreist war und viel mit den zwanzigjährigen Jubiläum seines Basler Kammerorchesters zu tun hatte.

Das Notenmaterial (Stimmen) des Kozertes ist nur schlecht für eine fotografische Reproduktion geeignet, zumal es teilweise im Besitz der einzelnen Spieler und Spielerinnen ist. Empfiehlt Rück und dem Mozarteum Salzburg Fotokopien oder Mikrofilm-Aufnahmen der Handschrift aus Brüssel zu bestellen. Soweit Nef bekannt, befinden sich diese in der "Bibliothèque du Conservatoire Royal in Brüssel. Es handelt sich also um das Konzert Es-dur für Cembalo und Fortepiano. Das Begleitorchester setzt sich zusammen aus Flauto primo und secondo, Corno primo und secondo, Violino primo und secondo, Viola und Bass (d.h. Generalbass). Die Sätze sind: Allegro di molto / Larghetto / Presto. Ich nehme an, dass die Handschrift nach diesen Angaben gefunden werden sollte."

Schola Cantorum führte vergangenen Sonntag Hauskonzert in Zimmern des Kirschgarten-Museums auf. "Dabei bewährte sich der Jean André Stein wieder ausgezeichnet." Mit dem Flügel erklang ein Jakob Stainer Cello, begleitet von einer Sopranistin. Es wurden Lieder von Zumsteeg und Haydn aufgeführt sowie eine Cello-Sonate von Johann Christoph Friedrich Bach ("des Bückeburger Bach-Sohnes"); des weiteren eine Cello-Variation von Beethoven und eine Mozart-Klaviersonate. Alles "Werke, die aus den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts stammen, der Zeit, in welcher der Kirschgarten gebaut worden ist."

Nef würde Rück gerne ein Exemplar der "Nr. IV, 1951 der Zeitschrift 'The Galpin Society Journal'" zukommen lassen, falls er dies noch nicht hat. Enthält einen Bericht von Nef über das mehrsaitige "Monochord" (Nef 1951), das er an einem Basler Kongress vorgestellt hat, sowie Aufsätze zur Barock-Oboe (Marx 1951), ägyptischen Musikinstrumenten (Hickmann 1951), "zwei Kasseler Inventare [Baines 1951], frühe Sammlungen von Klarinettenmusik [Dart 1951] und eine Querflöte des 17. Jahrhunderts [Halfpenny 1951]."

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1952,02,14
Schreibort
Basel
Literaturreferenz
Nef 1951
Marx 1951
Hickmann 1951
Baines 1951
Dart 1951
Halfpenny 1951