NL Rück, I, C-0036

Rück kontaktiert Nef wegen dessen Korrespondenz mit Rücks Restaurator und Instrumentenbauer Martin Scholz über den Ankauf eines Klavichords. Rück hat vorgeschlagen, dass Nef sich in Freiburg bei Fritz Neumeyer die Kopie des Klavichords aus Mozarts Besitz (MIR1070, Original in Salzburg) anschaut. "Vielleicht könnte dieser Typ Ihren Wünschen entsprechen."

Neumeyer [der das Instrument für Tonaufnahmen ausgeliehen hatte] möchte das Klavichord demnächst zurück nach Nürnberg schicken. "Ich depeschierte ihm soeben, er möge es zurückhalten und informierte Herrn Direktor Sacher [...]. Es wäre recht empfehlenswert, wenn die massgebenden Herren sich mit Herrn Prof. Neumeyer in Verbindung setzen würden, um sich einmal diesen Clavichord-Typ in Freiburg anzusehen, anzuhören und ihn auszuprobieren. Die Lizenz zum Nachbau hat mein Haus."

Verweist auf den beigelegten Durchschlag des Briefes gleichen Datums an Sacher, in dem er auf die erneute Besprechung einer Restaurierung des Walter und Sohn Flügels eingeht und erklärt, warum er den Nachbau des Ruckers Cembalos nun doch nicht persönlich übergeben kann.

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1953,12,11
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Cembalo zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verkauf